Reifegradabsicherung für Neuteile_06/2022
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Reifegradabsicherung für Neuteile.
Methoden, Messkriterien, Dokumentationen.
3., überarbeitete Auflage, Juni 2022
Der VDA-Band „Reifegradabsicherung für Neuteile“ legt den Schwerpunkt auf eine durchgängige Darstellung des Reifegrades im Rahmen des Projektablaufs für Neuteile verbunden mit der Beurteilung der Produkt- und Fertigungsprozessreife zu vereinbarten Zeitpunkten innerhalb des Produktentstehungsprozesses. Die Reifegrad-Methode ist sowohl in internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen (innerhalb der Organisation, z. B. Konzernen) als auch in externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen (zwischen Organisation und Kunde bzw. Organisation und Lieferant) anwendbar. Ein wesentliches Element ist deshalb die Regelung der Zusammenarbeit in allen Stufen der Lieferkette mit der Integration aller Beteiligten am Projekt. Dafür werden die wesentlichen Kunden-Lieferanten-Beziehungen im Rahmen der Meilenstein-Bewertung in Projekten (Neuprojekte, Modellpflegen oder Änderungsprojekte beim Kunden) definiert, ein konkretes Zusammenarbeitsmodell im Projekt beschrieben und damit die frühzeitige und bereichsübergreifende Integration aller Beteiligten sichergestellt.
Der vorliegende Band ist eine Überarbeitung der zweiten Ausgabe vom Oktober 2009.
Gründe der Überarbeitung waren:
- stärkere Fokussierung auf Software-Anwendung im Fahrzeug
- Anforderungen an die Reifegradabsicherung im Rahmen der agilen Produktentwicklung
Im Wesentlichen wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
- Überarbeitung des Messkriteriensatzes aufgrund der Rückmeldung von Anwendern im Sinne KVP und neuen Anforderungen
- Aufnahme weiterer Messkriterien zur Absicherung Reifegrad Produkt
- Integration weiterer Messkriterien und Bemerkungen zur Absicherung Reifegrad Software inkl. Anforderungen zur Automotive Cybersecurity
- Erweiterung der Bemerkungen zu den Messkriterien um agile Grundsätze in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant
- Überarbeitung A-, B- und C-Risikoklassifizierung, Erweiterung um spezifische Inhalte der Software-Anwendung im Fahrzeug
- Definition A-, B-, C-, D-Muster und Zuordnung zu den Reifegraden